Indianhandweaving Ein menschenwürdiges Leben für Leprakranke in Indien

Vertrieb der in den Leprakolonien hergestellten Produkte in Deutschland

Indianhandweaving

Renate und Rudolf Hogger

Nordring 21

83624 Otterfing

www.indianhandweaving.de

Tel.: +49 8024 92863

Counter
Logo mit Schrift.jpg

In Brahmapuri leben die wohl am stärksten von Lepra gezeichneten Menschen. Das Grundstück liegt sehr idyllisch direkt am Ganges etwas oberhalb der berühmten Tempel und Ashrams von Rishikesh. Leider gehört das Grundstück dem Staat, der es zwar der Leprakolonie unentgeltlich überlassen hat, der es aber dann verbaut, wenn es erforderlich scheint ohne auf die Werkstätten und Häuser der Kolonie Rücksicht zu nehmen.

Lepra Kolonie Brahmapuri

So wurde jetzt kürzlich nur wenige Meter von den Häusern entfernt eine Straße und eine neue Brücke über den Ganges gebaut. Damit ist es mit der himmlischen Ruhe sicherlich vorbei. Geleitet wird das Leprosy Reha-Center von Rajender Singh (Raju), einem sehr dynamischen und noch jungen Mann, der mit seiner Frau und seinen Kindern in einem der Häuser wohnt. Eine kleine Werkstatt mit dicht gedrängten Webstühlen, eine Färberei und ein eigener Hindu-Tempel bilden das Zentrum umgeben von den kl. Häusern, in denen die Mitglieder der KKM wohnen.

IMG_7793.jpg